Direkter Kontakt

Terminvergabe sowie
Aufnahmeplanung

Tel. 09431 52-3500
Fax 09431 52-3598
E-Mail: zpm@barmherzige-schwandorf.de


Eine telefonische Terminvereinbarung zu unseren Sprechstunden ist erforderlich.

Kontakt / Sprechstunden / Ambulanz

Akutgeriatrie

Dr. Christoph Balzer, Chefarzt

In der Sektion für Akutgeriatrie werden ältere und hochbetagte Patienten behandelt. Meist leiden die Patienten unter mehreren schweren Krankheiten (Multimorbidität) und Funktionseinschränkungen zugleich, daher wird nach einem ganzheitlichen Ansatz behandelt. Ziel ist es, nicht nur ein bestimmtes Symptom zu behandeln, sondern den Gesamtzustand des Patienten im Blick zu haben.

Das Krankenhaus St. Barbara verfügt über eine eigene akutgeriatrische Station. Dort unterstützen mehr Therapeuten die Arbeit der Ärzte und Pflegefachkräfte als in jedem anderen Bereich des Krankenhauses. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Pflegefachkräfte sowie Ärzte mit einer speziellen Geriatrieweiterbildung arbeiten Hand in Hand.

Die Patientenzimmer sind hier überdurchschnittlich groß. Dadurch kann die körperliche und mentale Förderung der Patienten direkt auf dem Zimmer durchgeführt werden. Zu den kleinen, aber hilfreichen Ausstattungsdetails gehört zum Beispiel eine spezielle Gehstrecke für die oft nur noch eingeschränkt mobilen Patienten. Diese ist seitlich an den Fußbodenleisten markiert. Um Senioren mit schlechter Sehkraft oder nachlassenden geistigen Fähigkeiten das Auffinden ihres Zimmers zu erleichtern, wurden die Türen großformatig mit den Nummern beklebt: einmal als Zahl und einmal ausgeschrieben als Wort. Solche Hilfestellungen mit speziellen Symbolen setzen sich auch auf dem Kleiderschrank sowie bei der Dusche fort.

Neben der Behandlung der Akuterkrankung, soll die Selbstständigkeit der Patienten erhalten, wiederhergestellt oder verbessert werden. Meist können Patienten nach kurzer Zeit wieder mit einem Höchstmaß an Lebensqualität und Selbstständigkeit in ihre vertraute häusliche Umgebung entlassen werden.

 

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.