Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

KU Awards: Die Sieger stehen fest!

(29.10.2019)

Krankenhaus St. Barbara wird erneut in Berlin ausgezeichnet

Berlin. Vergangene Woche wurden im Rahmen des Managementkongresses in Berlin die KU Awards 2019 für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen. Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wurde mit dem KU Award für Beste Patientenkommunikation ausgezeichnet. In der Kategorie Klinikmarketing belegte der Zentralversorger den 3. Platz.

Wie bereits Mitte Oktober bei der Verleihung des internationalen KlinikAwards in Berlin, gewann das Krankenhaus St. Barbara auch dieses Mal mit dem „Intensivtagebuch“ einen der begehrten KU Awards. Das Konzept des Intensivtagebuchs dient der  psychotherapeutischen Nachsorge von Komapatienten und deren Angehöriger. Oft fragen die Patienten nach ihrer Behandlung, was während der Zeit auf der Intensivstation passiert ist. Um das Geschehen auf Station wie im realen Leben nachvollziehen zu können, erhalten Betroffene im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ein persönliches Intensivtagebuch.

Auch in der Kategorie „Klinikmarketing“ wurde das Krankenhaus St. Barbara ausgezeichnet. Das Kommunikationskonzept rund um den Neu- und Erweiterungsbau belegte den 3. Platz. Damit wurde das sehr umfangreiche Marketingkonzept hervorgehoben, mit dem das Krankenhaus über seinen Neu- und Erweiterungsbau informiert. Es beinhaltet unter anderem den Baublog www.barmherzige-bauen-zukunft.de, die Gestaltung des Bauzauns mit Mitarbeiterfotos sowie die Organisation unterschiedlicher Veranstaltungen rund um den Neubau. Unterstützt wurde das Krankenhaus St. Barbara bei beiden Projekten von der Schwandorfer Werbeagentur de-AGENTUR.  

Im Vorfeld der Award-Verleihung fand der diesjährige KU Managementkongress zum Thema „Personalmarketing in Gesundheitseinrichtungen“ statt. Eröffnet wurde der Kongress von Anette Bayerlein, Teamleiterin KU Gesundheitsmanagement und Medizintechnik der Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG, die sich sehr über die zahlreichen Teilnehmer aus Krankenhäusern aus dem ganzen Bundesgebiet und das große Interesse an einem zukunftsfähigen Personalmarketing in Gesundheitseinrichtungen freute.

In der anschließenden Verleihung der KU Awards wurden die Preisträger in den Kategorien Klinikmarketing, Patientenkommunikation,  Employer Marketing, Onlinemarketing und Klinikmagazin gekürt.

Bildtext: Wolfgang Wack, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin (5. v. l.) und Marion Hausmann, Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (5. v. r.) nahmen die Auszeichnungen für das Krankenhaus St. Barbara in Berlin entgegen.