Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Anna, Felix und Lukas sind in Schwandorf spitze

(09.01.2020)

2019 kamen im Krankenhaus St. Barbara 676 Kinder zur Welt

Führten 2018 noch Luis und Laura die Hitparade der gewählten Vornamen in Schwandorf an, so waren 2019 beide Namen gar nicht mehr auf dem Treppchen vertreten. Anna heißt  der Favorit bei den neugeborenen Mädchen, dieser Name wurde im vergangenen Jahr zwölfmal vergeben. Bei den Jungs teilen sich Felix und Lukas  den Spitzenplatz, für je elf kleine Buben wurde dieser Name gewählt. Insgesamt kamen 2019 676 Babys im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf zur Welt, 344 von ihnen sind männlich.

Auf das Siegertreppchen schafften es bei den Mädchen noch Lea, Magdalena und Mia. Für elf junge Damen haben die Eltern den Namen Lea ausgesucht, auf Magdalena und Mia hören je acht Babys. Bei den Jungs sind auch die Plätze zwei und drei mehrfach  belegt: Je acht männliche Nachkommen heißen Elias und Jonas, Rang drei teilen sich Jakob, Max und Paul.

Fast 70 Prozent aller Mütter waren bei der Geburt zwischen 26 und 35 Jahre alt. Aber auch zwei Sechzehnjährige und eine Frau mit 47 Jahren stellten sich dem Abenteuer Geburt. Insgesamt waren 22 Gebärende jünger als 20 Jahre und acht älter als 40 Jahre.

Las man in den vergangenen Tagen noch von 16 Gretas, die 2019 in Regensburg zur Welt kamen, so war es in Schwandorf keine einzige. Und  bei den seltener ausgesuchten Vornamen zeigten sich die Eltern der im Krankenhaus St. Barbara zu Welt gekommenen Kinder eher traditionell bis bodenständig: Auf einen Josef kommen zwei Marias, auf eine Amalia ein Alois, auf eine Frida ein Fritz. Exotischeres Namensflair verströmt dagegen Coraline.