Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Lena und Ben in Führung

(03.01.2023)

Diese Vornamen wurden 2022 von Schwandorfer Eltern am häufigsten gewählt

Kurz und gerne vokalreich – dieser Vornamen-Trend setzte sich bei Schwandorfer Eltern auch 2022 fort. Ben konnte dabei seinen Platz an der Spitze behaupten. Mia, die Favoritin des Vorjahrs, wurde von Lena abgelöst und landete aktuell auf Rang fünf.

Aus der 2021er-Spitzengruppe schaffte es bei den Jungs diesmal nur noch Jakob (Jacob) unter die Top 6. Zusammen mit Jonas teilte er sich den zweiten Platz bei den beliebtesten Vornamen und verwies Mat(t)hias auf Rang drei. Es folgen Anton und Leon, die je sechsmal auserkoren wurden.

Den zweiten Platz der meistgewählten weiblichen Namen teilen sich Anna, Hanna(h)/Hana und Sophia/Sofia. Auf Rang drei rückte Emma vor. Je sieben Eltern haben ihre Töchter Lina oder Emilia genannt.

Von Aaron bis Zoey

Viele Eltern haben sich bei der Namenswahl aber auch gegen den Trend entschieden. Bei den im Schwandorfer Geburtsjahrgang 2022 nur einmal vergebenen Vornamen finden sich zum Beispiel Ariella, Marianne, Minerva und Irma beziehungsweise Helmut, Kalvin, Levio und Veith. Zwischen Trend und Individualismus liegen dabei Namen, mit denen man in dieser Generation nicht unbedingt rechnet: So heißen je drei im Jahr 2022 geborene Söhne Andreas oder Josef. Insgesamt reicht die Bandbreite der im Geburtenbuch festgehaltenen Vornamen von A wie Aaron bis Z wie Zoey.

674 Kinder kamen im vergangenen Jahr in den Kreißsälen des Krankenhauses St. Barbara zur Welt, zwei weniger als 2021. Mit 349 zu 325 Geburten lagen die Jungs auch diesmal wieder leicht vor den Mädchen. Das Geburtenjahr 2022 begann am 1. Januar mit Bastian und endete am 30. Dezember mit Lotte. Die jüngste Mutter war diesmal 17, die älteste 45 Jahre alt. Mit über 71 Prozent aller Geburten war die Altersgruppe der Mütter zwischen 26 und 35 Jahren am stärksten vertreten. 

Allen werdenden Eltern bietet das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf kostenlose Onlinevorträge an. So gibt es am Dienstag, 17. Januar, um 19 Uhr den nächsten digitalen Kreißsaal-Infoabend und am Mittwoch, 18. Januar, um 19 Uhr Tipps von Jadranka Umek zum Thema „Anmelden, ummelden, beantragen: So zähmen Sie den bürokratischen Papiertiger“. Die Teilnahme ist via Microsoft Teams möglich. Interessierte können sich per E-Mail (veranstaltungen.gyn@barmherzige-schwandorf.de) anmelden und erhalten dann einen Link für die gewünschte Veranstaltung.