Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Schwandorfer lieben Luis und Laura

(02.01.2019)

2018 kamen 711 Babys im Krankenhaus St. Barbara zur Welt

An der Spitze der deutschen Vornamen-Hitparade gab es 2018 keinen Wechsel. „Emma“ und „Ben“ haben den ersten Platz jeweils erfolgreich verteidigt. Aber Schwandorf ist nicht München, Hamburg oder Berlin: Die meisten Jungs, die im vergangenen Jahr im Krankenhaus St. Barbara zur Welt kamen, heißen Luis /Louis, Jakob / Jacob, Lukas oder Jonas. Diese Namen wurden elf-, zehn- oder neunmal vergeben. Bei den Mädchen fanden die Namen Laura, Hanna(h), Anna und Lena den größten Zuspruch. Je zehn beziehungsweise neun junge Damen wurden so benannt.

711 neue Erdenbürger wurden im Geburtenbuch des Krankenhauses 2018 erfasst – elf weniger als im Vorjahr. Wie auch schon in den Vorjahren hatten dabei die Jungs mit 51,9 Prozent (369 Geburten) die Nase leicht vorn. Ebenfalls beliebt bei den Eltern von Söhnen waren die Vornamen Simon (achtmal vergeben), Alexander, Ben, Maximilian, Luca/Luka und Ludwig (jeweils siebenmal gewählt). Angesagt bei Mädchen waren auch die Namen Emma, Lea, Lina, Sofia / Sophia / Sophie und Theresa, sie alle wurden achtmal ausgewählt. Berücksichtigt wurden jeweils nur die ersten Vornamen.

Um die werdenden Mütter kümmern sich neben den Ärztinnen auch 13 freiberuflich für das Krankenhaus St. Barbara tätige Hebammen. Eine von ihnen ist stets vor Ort, eine zweite Geburtshelferin hat Bereitschaftsdienst und kann im Bedarfsfall binnen kürzester Zeit hinzugeholt werden. Somit ist eine bestmögliche Betreuung für Mutter und Kind rund um die Uhr optimal organisiert.

Die meisten Mütter, die im vergangenen Jahr zur Geburt in das Krankenhaus St. Barbara kamen, waren zwischen 26 und 30 Jahre alt (36,99 Prozent) – gefolgt von den 31 bis 35 Jahre alten Gebärenden (31,65 Prozent). 16 Lebensjahre zählte die jüngste Mutter bei der Geburt, 44 Jahre die älteste Frau.

Sowie jede Geburt einzigartig ist, so sind es auch einige der 2018 ausgewählten Vornamen: Nur je einmal haben sich die Eltern zum Beispiel für August, Laurenz, Otto, Hektor oder Pepe entschieden. Und auch Amanda, Annemarie, Milena, Tilda oder Zita dürften in der Krabbelgruppe auf keine gleichaltrigen Spielkameradinnen treffen.

Bildtext: Hanna(h) zählte zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen, die 2018 in Schwandorf zu Welt kamen. Eine von ihnen ist die kleine Hanna aus Nittenau, die seit dem 1. September zur Familie Hochmuth gehört.