Stellenanzeige

Hygienefachkraft (VZ/ TZ)

Das BARMHERZIGE BRÜDER Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ist vielfältig und bunt – und das sieht man nicht nur an unserer Dienstkleidung! Bei uns arbeiten zahlreiche Nationalitäten, Berufs- und Altersgruppen erfolgreich zusammen und jeder einzelne unserer rund 1.000 Mitarbeitenden trägt mit seinem Aufgabenbereich dazu bei, dass unser Krankenhaus seiner Rolle als medizinischer Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf gerecht wird.

Neben modernster Medizin und bestmöglicher Therapie finden Sie in unserer Dienstgemeinschaft auch gelebte Herzlichkeit und christliche Nächstenliebe. Für diese Werte setzt sich der Orden der Barmherzigen Brüder weltweit seit mehr als 450 Jahren ein. Darüber hinaus ist das Krankenhaus St. Barbara eines von fünf Häusern im Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder Bayern.

Die Abteilung Hygienemanagement ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Krankenhausalltag. Ob bei Prozessbeobachtungen in allen hygienerelevanten Themen, bei der Infektionsprävention in Form von regelmäßigen Schulungen, oder auch bei der Begleitung von Zertifizierungen und Audits - hier dreht sich alles um die Patientensicherheit.

Das Team unter der Leitung von Jiri Hartl besteht aus drei ausgebildeten Hygienefachkräften, dazu kommen ein Krankenhaushygieniker, hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte einer jeden Abteilung sowie der Ärztliche Direktor. Im Zuge der Vergrößerung der Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ausgebildete Hygienefachkraft in Voll- oder Teilzeit.

Mehr über die Arbeit unserer #kollegenmitherz finden Sie auch auf unserem Karriere-Blog www.barmherzige-bieten-zukunft.de!

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Mitwirkung bei allen Maßnahmen, die der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen dienen
  • Erstellung von Hygienekonzepten, Reinigungs- und Desinfektionsplänen auf der Basis von Leitlinien sowie deren Implementierung in hausinternen Verfahrensanweisungen
  • Anleitung und Schulung des Personals im Rahmen von Hygienebegehungen und Prozessbeobachtungen
  • Vor- und Nachbereitung von Kontrollen und Begehungen durch Aufsichtsbehörden, Begleitung von Audits und Zertifizierungsprozessen
  • Mitwirkung bei der Planung funktioneller und baulicher Maßnahmen sowie bei der Auswahl und Anwendung hygienerelevanter Verfahren, Produkte und Hilfsmittel

Sie passen zu uns, wenn Sie folgendes mitbringen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Weiterbildung zur Hygienefachkraft
  • Erste Erfahrungen als Hygienefachkraft wären wünschenswert.
  • Sie verfügen über eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und schätzen es, Teil eines Teams zu sein, das sich aufeinander verlassen kann.
  • Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Ihr pädagogisches Geschick machen es Ihnen leicht, interdisziplinär zu arbeiten und serviceorientiert aufzutreten.
  • Der Umgang mit gängigen Microsoft Office Programmen ist Ihnen geläufig und Sie verfügen über die IT-Affinität, sich schnell in neue Software einzuarbeiten. Orbis Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie können sich mit den Werten und Zielsetzungen eines katholischen Krankenhauses identifizieren.

Wir bieten mehr!
Unsere Anstellungsverhältnisse basieren auf der AVR Caritas und umfassen:

  • einen unbefristeten Dienstvertrag
  • 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche freie Tage am 24. und 31. Dezember
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge

Unsere Stärke im Arbeitsalltag ist unser unkompliziertes, herzliches Miteinander. Als familienfreundlicher Arbeitgeber kennen wir diverse Arbeitszeitmodelle und je nach Aufgabenbereich auch Homeoffice Möglichkeiten, die es einfacher machen Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Kostenlose Kinderbetreuungsaktionen, eine Geburtsbeihilfe sowie Dienstbefreiungen für besondere Anlässe runden das Angebot ab. Sollten Sie für Ihre Anstellung bei uns umziehen müssen, gibt es kurzfristige Unterbringungsmöglichkeiten in unserem Wohnheim.
Darüber hinaus profitieren wir von den Vorteilen eines starken Krankenhausverbunds und können eine umfassende ärztliche und pflegerische Weiterbildung sowie die Leistung eigener Pflegeschulen und eines Fort- und Weiterbildungszentrums anbieten.

Wir freuen uns auf Sie!
Wir freuen uns über aussagekräftige Unterlagen von Bewerbern jeglichen Geschlechts.
Unser Leiter der Abteilung Hygienemanagement Jiri Hartl (09431/52-6951) hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Der schnellste Weg zu uns führt über den Button „Direkt bewerben“. Vorteil für Sie: Ihre Bewerbung kann zügiger bearbeitet werden.
Im technischen Ausnahmefall oder für Rückfragen erreichen Sie uns auch unter bewerbung@barmherzige-schwandorf.de (Dokumente ausschließlich als pdf). Sollten Sie uns Ihre Bewerbung per Post zusenden, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Unterlagen und Bewerbungsmappen nicht zurückschicken können.

Stellenkürzel

BBSAD_2024_0302

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