Medien
500. Baby im Krankenhaus
Lukas Geburt war etwas ganz Besonderes. Nicht nur für seine Mama May Ann und Papa Harald, sondern auch für das Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf. Denn dort kam Lukas als 500. Baby in diesem Jahr auf die Welt.
Für seinen ersten Blick in die Welt hat sich der Bub eine Uhrzeit ausgesucht, die man sich besonders gut merken kann: um 15:15 Uhr am 11. Oktober 2023. Für Mama May Ann ist alles gut verlaufen, berichtet Dr. Susanne Merl, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf, nach der nicht nur für die Eltern sehr emotionalen Geburt. Überglücklich durften die Eltern ihren 3180g schweren und 50cm großen Sohn dann in die Arme schließen. „Ich bin selbst hier geboren, es erfüllt mich mit Stolz, dass auch mein erster Sohn hier gesund und munter auf die Welt gekommen ist. Die Betreuung während der Geburt und auf der Station war so liebevoll und fürsorglich, wie ich es uns nur wünschen konnte“, gerät Papa Harald ins Schwärmen.
Zur Geburt gratulierten den strahlenden Eltern nicht nur Geschäftsführerin Janina Philipp, sondern auch das geburtshilfliche Team rund um Dr. Susanne Merl, mit Assistenzärztin Dr. Bernadette Lehmann, Hebamme Lucie Jobst sowie aus dem Pflegedienst Nicole Schwarz und Jeremy Weber.
„Wir freuen uns, dass wir hier in Schwandorf eine sehr gute Versorgung für Mütter, Eltern und Kind anbieten können und gerade werdende Eltern hier in guten Händen sind“, beschreibt die Geschäftsführerin Janina Philipp das Angebot der Geburtenstation ihres Krankenhauses. Am Krankenhaus St. Barbara kommen in drei wohnlich gestalteten Entbindungsräumen jährlich rund 700 Kinder zur Welt. Chefärztin Dr. Susanne Merl und ihr Ärzteteam sowie die freiberuflichen Hebammen bieten im zwölf Stunden-Wechseldienst den Schwangeren alle Annehmlichkeiten einer modernen selbstbestimmten Geburt. Die kinderärztliche Versorgung wird dabei über das Verbundkrankenhaus, die KUNO Klinik St. Hedwig in Regensburg, erbracht.