Ausbildungsmesse im Haus am 19. Mai

(11.05.2023)

Infostände, Gewinnspiele und Zeit für Fragen und Antworten

BERUFE FÜR KOPF, HERZ UND HÄNDE

Wo lernt man einen Beruf und die Ausbildung dafür besser kennen, als direkt beim Ausbildungsbetrieb? Daher laden Azubis, Fachexpert:innen und die Ansprechpartner:innen der Personalabteilung am 19. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr zu persönlichen Gesprächen direkt ins Foyer des Krankenhauses ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern erwarten zahlreiche Aktionen zum Zuschauen, Mitmachen und Ausprobieren. Unterschiedliche medizinische Geräte, Modelle und spielerische Elemente bringen die Ausbildungsinhalte näher und zeigen den Facettenreichtum der einzelnen erlernbaren Berufe.

„Immer wieder haben wir mit dem Vorurteil zu tun, im Krankenhaus gäbe es nur die Pflegeausbildung. Weit gefehlt – bei uns im Schwandorfer Krankenhaus bieten wir zehn verschiedene und sehr zukunftsorientierte Ausbildungsberufe an“, beschreibt Personalleiter Axel Buchheit. So wurde die Idee einer hausinternen Ausbildungsmesse geboren. Eine Ergänzung zum Vorjahr gibt es: Auch die Praxis Wirbelwind wird vertreten sein. Die Logopäd:innen und Ergotherapeut:innen der Praxis sind auch im Krankenhaus St. Barbara tätig und bilden in ihren Berufen aus.

Bereits am Vormittag findet ein reges Programm für Schulklassen statt, die sich im Vorfeld geschlossen per Email anmelden. Bei Hausführungen für diese Gruppen wird auch hinter die Kulissen des Krankenhauses geblickt. Doch auch nachmittags gibt es einige Mitmach-Aktionen: Alle, die sich für eine Ausbildung oder auch für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) interessieren, sind hier ohne Voranmeldung herzlich willkommen.

Die Liste der Ausbildungsberufe im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ist lang. Und das Angebot geht weit über die Klassiker „Medizinische:r Fachangestellte:r“, „Pflegefachkraft“ oder „Krankenpflegefachhelfer:in“ hinaus. Für eher technisch interessierte Schüler:innen bietet das Krankenhaus z.B. auch die Ausbildung als Elektroniker:in Betriebstechnik an. Mit Lebensmitteln arbeiten die Auszubildenden als Köchin oder Koch sowie als Fachkraft Küche. „Als besonders attraktiv gilt auch die Ausbildung als MTRA“, bemerkt Buchheit. Ein:e medizinische:r Technologe:in Radiologie (MTR) ist zwischen Technik, Arzt und Patient angesiedelt mit den Aufgabengebieten in der Röntgendiagnostik, Strahlentherapie und sogar Nuklearmedizin. Doch auch in den anderen Ausbildungsberufen gibt es viele Schnittstellen zwischen den Fachbereichen. Auch als Medizinische:r Technolog:in Laboratoriumsanalytik (MTL) ist übergreifendes Interesse gefragt, denn die Einsatzmöglichkeiten in diesem Beruf reichen von der Klinischen Chemie über die Histologie und Mikrobiologie bis hin zu einer Tätigkeit in der Forschung. Als Operationstechnische:r Assistent:in (OTA) ist man die „rechte Hand“ von Ärzt:innen und Chirurg:innen – vor, während und nach einem operativen Eingriff. Nichts für schwache Nerven!

Die bunt gefächerten Ausbildungsmöglichkeiten im Krankenhaus St. Barbara können Schüler:innen und ihre Eltern, aber auch Interessierte an einem FSJ am 19. Mai direkt vor Ort und mit persönlichen Ansprechpartner:innen kennenlernen, Fragen stellen – und bei einem Gewinnspiel tolle Preise absahnen.

Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos und für das Nachmittagsprogramm ohne Anmeldung möglich. Eltern sind ebenfalls eingeladen, und das Parkticket für den Besucherparkplatz wird kostenlos freigeschaltet. ÖPNV: Mit der Buslinie 102 und 105 direkt zur Haltestelle „Krankenhaus“. Zu Fuß vom Hauptbahnhof in 18 Minuten.