Medien

Barmherzigkeit als Schlüssel zum Herzen

(02.12.2021)

Schülerinnen haben das Thema Barmherzigkeit künstlerisch umgesetzt

26 Mal Barmherzigkeit in verschiedenen Farben, Formaten und Techniken: Seit Anfang der Woche zieren die Bilder von 61 Schülerinnen die Wände im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme. Umgesetzt mit den unterschiedlichsten Techniken und viel Raum für eigene Interpretationen haben sich die 14- und 15-jährigen Mädchen sehr erfolgreich mit einem nicht ganz einfachen Thema auseinandergesetzt: der Barmherzigkeit.

Am Anfang, berichten die beiden betreuenden Kunsterzieher Daniela Zirngibl und Thomas Tezzele, hätten sich die jungen Künstlerinnen zunächst an das Thema herangetastet. Es sei viel beratschlagt und auch unter religiösen Gesichtspunkten diskutiert worden, wobei auch "Die sieben Werke der Barmherzigkeit" miteinbezogen wurden. Nach und nach habe das zunächst recht abstrakt erscheinende Thema dann immer mehr Gestalt in den jungen Köpfen angenommen.

Neuauflage nach 2015
Auch für Daniela Zirngibl und Thomas Tezzele war diese Aufgabenstellung Neuland. Steht sie doch so in keinem Lehrplan, sondern war schlichtweg das, was man in Künstlerkreisen eine Auftragsarbeit nennt. Wenngleich zu Beginn kein Auftrag, sondern eine Bitte stand: die des Krankenhauses um die Wiederbelebung einer bereits einmal sehr erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahre 2015. Damals haben Schülerinnen den Klinik-Slogan „In guten Händen“ bildhaft umgesetzt. Nun - zum anstehenden 90. Geburtstag - wünschte sich Geschäftsführer Dr. Martin Baumann das Thema „Barmherzigkeit“.  „Das Wort“, erklärte er, „stecke nicht nur im Namen des Trägerordens Barmherzige Brüder, sondern verdiene in der aktuellen pandemischen Situation auch eine besondere Aufmerksamkeit.“

Wurde beim ersten Gespräch im Frühsommer noch eine feierliche Eröffnung der Ausstellung mit allen beteiligten Schülerinnen ins Auge gefasst, so zeigten sich Tezzele und Dr. Baumann nun Ende November schon froh darüber, dass die Ausstellung wenigstens einem begrenzten Betrachterkreis in den kommenden drei Monaten zugänglich ist: den Mitarbeitenden der Klinik und den Patient:innen im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme.

„Baum der Barmherzigkeit“
Mit Zeichnungen, malerischen Darstellungen, Collagen und Textpassagen haben die Schülerinnen der drei achten Klassen an der Realschule St. Josef allein oder in Gruppen mit bis zu fünf Mädchen eindrucksvolle Botschaften gestaltet: „Nächstenliebe: Sei barmherzig! Das Leben ist schon schwer genug“ steht da zu lesen wie auch „Barmherzigkeit ist der Schlüssel zum Herzen“. Ein „Baum der Barmherzigkeit“ ist in der Ausstellung ebenso zu finden wie ein tröstendes Herz für Trauernde.

Zu gerne, berichtete Daniela Zirngibl, würden ihre Schützlinge selbst im Krankenhaus vorbeikommen und ihre bunten Werke an den weißen Klinikwänden bewundern. Nun müssen sie ihre Neugierde vorerst mit den Fotos von der Ausstellung, die Thomas Tezzele ihnen mitgebracht hat, und einem kurzen Video, das auf der Homepage des Krankenhauses veröffentlicht wurde, stillen.

Hier gehts zum Video.