„Danke, dass man uns hilft, zu helfen!“

(06.12.2021)

Baumgärtner und Duscher spenden 5.000 Euro an den Förderverein

„Ein kirchlicher Hintergrund ist uns wichtig und dass die Spende in der Region an Leute geht, die wir kennen und schätzen.“ Mit diesen Worten bringt Heiner Duscher, Geschäftsführer der Baumgärtner und Duscher Immobilien GmbH aus Wackersdorf, die Auswahlkriterien für die traditionelle Spende zum Jahresende auf den Punkt. Gut, dass sich die beiden Geschäftsführer und Andreas Wopperer, Vorsitzender der Freunde und Förderer des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf, bereits seit einiger Zeit kennen und sehr schätzen. So durfte sich der Förderverein am Montag über eine stolze Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen.

Sein Geschäftsführer-Kollege Maximilian Baumgärtner bekräftigt die Worte von Heiner Duscher. Er selbst habe in diesem Jahr als Patient erfahren dürfen, „welche Höchstleistung die Mitarbeitenden unter Pandemiebedingungen hier vollbringen“. Aber auch die positive Entwicklung der Klinik habe er in den vergangenen Jahren mit großem Interesse verfolgt.

Strahlende Augen und ein dickes Dankeschön für diese großzügige Summe gab es unisono von Andreas Wopperer und dem stellvertretenden Geschäftsführer des Krankenhauses, Michael Enzmann: „Vielen Dank, dass man uns hilft, zu helfen!“ Jede Spende komme ohne Abzüge da an, wo sie gebraucht werde; bei den Patient:innen, aber auch bei den Mitarbeitenden durch eine beständig verbesserte Ausstattung.

Der Zweck des 1993 gegründeten Fördervereins ist die Unterstützung des Krankenhauses St. Barbara. Das Haus soll dauerhaft in kirchlicher Trägerschaft bestehen bleiben. Der Verein wird von über 500 Mitgliedern getragen. Seit seiner Gründung hat er rund 921.000 Euro in das Krankenhaus investiert. Die Gelder stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Benefizveranstaltungen. Durch den Förderverein wurden und werden medizinische Geräte und Einrichtungen angeschafft, die den Patienten ihren Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern.