Medien
Eine Schwäche für die Blase
Urinverlust beim Niesen, plötzlicher Harndrang oder Beschwerden durch eine Beckenbodensenkung: Funktionsstörungen oder Entleerungsprobleme der Blase betreffen etwa jede dritte Frau. Drei Gynäkologinnen des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf geben bei einem Forum für Patientinnen am Mittwoch, 6. Juli 2022, dazu wertvolle Tipps.
Dr. Susanne Merl, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, die Leitende Oberärztin Barbara Knortz und Oberärztin Iris Rothenbacher laden zu einer speziellen Informationsveranstaltung „Uro-Gynäkologie“ in die Eingangshalle des Krankenhauses ein. Ab 19 Uhr steht der Abend unter dem Motto „Wir haben eine Schwäche für Ihre Blase - Hilfe bei Urinverlust und Senkungsbeschwerden“.
Nach einer Begrüßung durch Chefärztin Dr. Susanne Merl wird Barbara Knortz über die Ursachen und mögliche Therapien von Blasenschwäche informieren. Dann referiert Iris Rothenbacher über die Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten bei einer Beckenbodensenkung. Sowohl Barbara Knortz als auch Iris Rothenbacher sind zertifizierte Beraterinnen der Deutschen Kontinenzgesellschaft.
Im Anschluss stehen die Ärztinnen für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Das Ticket für den Besucherparkplatz wird kostenlos freigeschaltet. Der Zutritt ist nur mit Maske (FFP2 oder medizinischer Mund-Nasen-Schutz) möglich.