Medien

Entspannend und schmerzlindernd

(30.04.2021)

Topmoderne Gebärbadewanne für Kreißsaal Nr. 3

„Das ist ein magischer Moment, wenn das Kind aus seinem Element Wasser sanft ins warme Wasser der Wanne gleitet“, erzählt Hebamme Christiane Hinum. „Wenn man es dann vorsichtig in Richtung der Arme der Mutter schiebt, die sich nach dem Baby ausstrecken, dann machen manche Babys sogar ein paar Schwimmbewegungen. Es ist wohl die sanfteste Art, geboren zu werden und auf diese Welt zu gelangen.“ Christiane Hinum schwärmt gerade besonders gern von Wassergeburten, da in einen der drei Kreißsäle am Krankenhaus St. Barbara vor ein paar Tagen eine neue, topmoderne Gebärwanne eingezogen ist. Die Wanne macht es möglich, die Temperatur dank eines integrierten Heizsystems auch über längere Zeit angenehm warm zu halten.

Viele Frauen empfinden das temperierte Wasser und die Schwerelosigkeit als entspannend und damit schmerzlindernd. Die meisten Menschen verbinden eine warme Badewanne oder das Floaten im warmen Wasser mit dem Gedanken von Wellness und Wohlgefühl. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Frauen bei der Geburtsplanung eine Wassergeburt wünschen. Termine können hierfür in der geburtshilflichen Ambulanz unter Tel. 09431 52-3500 vereinbart werden. 

Da nun auch die neue sanfte Unterwasserbeleuchtung und der angenehme Farbwechsel der Lichtleiste an der Badewanne für eine besondere Stimmung sorgen, entsteht eine intime Lichtstimmung bei der Geburt.