Medien

Herzen für Barmherzige Brüder Schwandorf

(12.05.2023)

Spenden helfen Patienten in Kardiologie und Gynäkologie

„Wir freuen uns mit jeder, der es hilft“, sind sich die Frauen des Nähcafés Mehrgenerationenhaus Maxhütte und des Nähtreffen Oberpfalz einig. Sie waren mit einer Großladung an Kissen in Herzform zu Besuch im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf, um diese dort als Spende abzugeben. Die Herzkissen werden hier sowohl auf der gynäkologischen Station als auch in der Kardiologie an Patient:innen verschenkt. „Oft verspüren Patient:innen nach einer OP an der Brust Schmerzen oder das Reiben des Arms an der Narbe ist unangenehm. Das Herzkissen bietet hier einfach ein bisschen Entlastung“, beschreibt die Leitende Oberärztin Barbara Knortz aus der Gynäkologie den Einsatz der Kissen. 

Doch die Herzkissen finden auf den Stationen vielfältige Einsatzmöglichkeiten: nicht nur zur Entlastung nach dem medizinischen Eingriff, um Druckstellen abzumildern, sondern auch zur symbolischen Unterstützung. „Schon oft hat die Übergabe des Herzkissens geholfen, die Nervosität ein wenig zu lindern und den Patient:innen etwas die Angst zu nehmen“, berichtet Chefärztin Dr. Elisabeth Bösl aus der Praxis im Herzkatheterlabor. 

Eine tolle Gemeinschaftsleistung
Nachdem kurz vor Weihnachten der Vorrat an Herzkissen aufgebraucht war, bat die Chefärztin Dr. Regina Birk (Anästhesie) ihre Schwester und erfahrene Näherin Paula Stenzel darum, ein Kissen für eine frisch operierte Patientin anzufertigen, die noch vor den Feiertagen entlassen werden konnte. Stenzel zögerte nicht lange, und holte kurz darauf auch noch das Nähcafé Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof um die Leiterin Jutta Prinz mit ins Boot. Die Stadt steuerte noch Füllwatte bei, fertig war der erste große Schwung an Herzkissen. Auch das Nähtreffen Oberpfalz ist sehr aktiv in der Produktion von Herzkissen: Aus persönlichen Beweggründen nähte Doris Moritz die ersten Exemplare. Schnell schloss sich hier ihr Nähtreff aus Schwandorf an, und so entstehen inzwischen neben den bunten Kissen auch Infusionsbeutel und sogenannte Port-Kissen z.B. für die Nutzung unter dem Gurt im Auto.  

Mit einem großen Dankeschön nahm der stellvertretende Geschäftsführer Michael Enzmann gemeinsam mit Dr. Elisabeth Bösl und Barbara Knortz die Spende im Rahmen eines Fototermins freudig entgegen. „Das ist wirklich eine ganz tolle Sache, die Sie da machen. Herzlichen Dank!“, betonte Enzmann.