Medien

Spende von Medizinprodukten für die Türkei verladen

(20.03.2023)

Regensburger Verein der Hoffnung e.V. organisiert Lieferung an Bedürftige in den Erbebengebieten

Mehr als 250.000 Medizinprodukte nahmen am vergangenen Freitag Tahsin Kurt und Kemal Ertürk vom Regensburger Verein der Hoffnung e.V. (Umut Regensburg) entgegen. Die am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ausgemusterten – aber noch einsatzfähigen und sterilen – Produkte, die gemeinsam mit Helfenden und Lagerleiter Gunter Walzenbach in einen LKW verladen wurden, werden nun vom Hilfsverein in entsprechende Einrichtungen in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten der Türkei geliefert. Nicht nur Handschuhe und OP-Mäntel waren unter den gespendeten Produkten, auch verschiedene Arten von Kompressen und Verbänden in großer Stückzahl.

Hilfstransport macht sich schon bald auf den Weg
Der Verein Umut Regensburg engagiert sich ganzjährig speziell in der Unterstützung kranker Kinder und deren pflegender Angehöriger, sowie in der kinderfreundlicheren Ausstattung der jeweiligen Behandlungszentren und Kliniken. „Wir freuen uns, mit dieser Spende wieder die ärztliche Versorgung in den hart betroffenen Gebieten zu unterstützen“, freute sich Gunter Walzenbach, Leiter des Zentrallagers in St. Barbara, der die Spendenübergabe organisierte. Kemal Ertürk und Tahsin Kurt sind sichtlich begeistert: „Die Produkte sind in einem tollen Zustand. Wir finden es klasse, dass wir das Material bekommen haben, die wir schon bald in die Türkei transportieren werden“.