Medien

Testpflicht entfällt am Krankenhaus St. Barbara

(28.02.2023)

Ab Mittwoch, 1. März 2023, entfällt die Testpflicht für Besucher und Beschäftigte des Krankenhauses komplett.

Der Besuch im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wird den bundesweit gelockerten Coronaregeln entsprechend ab diesem Mittwoch noch einfacher: Seit Mitte Februar reichte für Besuche im Krankenhaus ein Selbsttest samt ausgefüllter Eigenerklärung. Ab Mittwoch, 1. März 2023, entfällt die Testpflicht für Besucher und Beschäftigte des Krankenhauses komplett.

Aufgrund der bundesrechtlichen Vorgabe und zum Schutz der Patienten muss jedoch weiterhin auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet werden. Dies gilt bis zum Ablauf der Befristung der im Infektionsschutzgesetz enthaltenen Regelungen am 7. April 2023. Besucher und Externe müssen daher weiterhin durchgehend eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske tragen. Die Besuchszeiten sind von 12.00 bis 20.00 Uhr. Jeder Patient kann während der gesamten Besuchszeit zwei Besucher pro Tag empfangen. Ausnahmen von dieser Regelung sind bei Sterbenden sowie bei Palliativpatienten nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt möglich. Für Patienten und Mitarbeitende des Krankenhauses entfällt die allgemeine FFP2-Maskenpflicht.

Geschäftsführer Dr. Martin Baumann bedankt sich bei allen, die in den letzten drei Jahren die wechselnden und nicht immer nachvollziehbaren Verordnungen mit großem persönlichen Engagement verantwortungsvoll umgesetzt haben. „Das war gelebte Solidarität, die uns geholfen hat, gemeinsam durch die Pandemie zu kommen. Nun bin ich aber sehr froh, dass endlich auch die FFP2-Maskenpflicht sowie die Testpflicht für die Mitarbeiter in Krankenhäusern entfällt. Zudem freue ich mich sehr, dass Besucher keinen Test mehr machen müssen. Das war überfällig, da es nicht mehr in die gelebte Realität der Menschen außerhalb der Krankenhäuser passte.“