Medien
Theodor Lukas macht die 500 voll – Geburtenreiches Wochenende im Krankenhaus
Gleich drei Kinder machen sich in der Nacht von Freitag auf Samstag auf den Weg, um das Licht der Welt zu erblicken. Theodor Lukas Haag war als drittes dran und ist somit das 500. Baby, das im Krankenhaus St. Barbara in diesem Jahr auf die Welt gekommen ist.
Hebamme Celine Michalke begleitete das Rennen um den 500. Platz in der Nacht auf Samstag und konnte die frisch gebackenen Eltern gleich als erstes zu ihrem 4200g schweren und 57cm großen Nachwuchs beglückwünschen. Für die Eltern Vanessa und Kasimir Haag war es der erste Nachwuchs. „Wir sind hier so toll betreut worden, vom Kreißsaal bis rüber zur Station. Alles war ganz wunderbar!“ freute sich die Mutter. Zuhause im Landkreis Schwandorf warten nun schon voller Vorfreude Oma und Opa auf den Enkel.
„Wir freuen uns, dass wir hier in Schwandorf eine sehr gute Versorgung für Mütter, Eltern und Kind anbieten können und gerade werdende Eltern hier in guten Händen sind“, beschreibt der stellvertretende Geschäftsführer Michael Enzmann das Angebot der Geburtenstation des Krankenhauses. Auch er überbrachte den Eltern persönlich Glückwünsche und einen Blumengruß.
Am Krankenhaus St. Barbara kommen in drei wohnlich gestalteten Entbindungsräumen jährlich rund 700 Kinder zur Welt. Chefärztin Dr. Susanne Merl und ihr Ärzteteam sowie die freiberuflichen Hebammen bieten im zwölf Stunden-Wechseldienst den Schwangeren alle Annehmlichkeiten einer modernen selbstbestimmten Geburt. Die kinderärztliche Versorgung wird dabei über das Verbundkrankenhaus, die KUNO Klinik St. Hedwig in Regensburg, erbracht.
Foto: Johanna Foitzik