Trotz Handicap im Job bleiben

(21.03.2022)

Christian Pirzer und Marion Schönberger beraten Schwerbehinderte

Die Eingliederung schwerbehinderter Menschen zu fördern, ihre Interessen zu vertreten und ihnen beratend und helfend zur Seite zu stehen – all dem hat sich Christian Pirzer neben seinen Tätigkeiten als MAV-Vorsitzender und Pflegefachkraft verschrieben. Er fungiert seit dem Jahreswechsel als offizielle Vertrauensperson der  Schwerbehinderten am Krankenhaus St. Barbara. Als Stellvertreterin steht ihm weiterhin Marion Schönberger, Mitarbeiterin im Medizincontrolling, zur Seite. Aktuell haben 45 Beschäftigte entweder einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 oder eine Gleichstellung.

Laut Gesetz haben Christian Pirzer und Marion Schönberger die Aufgabe, die besonderen Interessen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Beschäftigter im Krankenhaus wahrzunehmen: „Wir helfen zum Beispiel bei der Antragsstellung und bei Behördengängen, überprüfen, ob die gesetzlichen Vorschriften an den jeweiligen Arbeitsplätzen eingehalten werden, oder organisieren, dass Arbeitsplätze behindertengerecht (um-)gestaltet werden.“ Dabei sehen sie sich sowohl als Ansprechpartner:in für alle schwerbehinderten Kolleg:innen, als auch für diejenigen, die diesen Status erst noch beantragen müssen. All dies geschieht in einvernehmlicher Abstimmung mit der Geschäftsführung.

Pirzer freut sich besonders über die seit vielen Jahren gute Beziehung zu den Sozialversicherungsträgern. „So konnten wir in der Vergangenheit einigen Mitarbeitenden zum Beispiel durch einen Stellenwechsel oder durch eine Förderung über den Sozialversicherungsträger helfen, ihre Tätigkeit trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung weiter auszuüben.“ Zudem ist er auch der richtige Ansprechpartner für das betriebliche Eingliederungsmanagement.