Medien

Trotz oder gerade wegen Corona?

(28.09.2020)

Die Influenza-Impfung ist dieses Jahr besonders wichtig

Das Jahr 2020 wird beherrscht von der weltweiten Pandemie durch das neuartige Corona-Virus Sars-Cov-2.  Das Virus veränderte unseren Alltag maßgeblich und weiterhin anhaltend. Aber auch das Influenza-Virus (das Virus der „echten Grippe“) sollten wir auf keinen Fall unterschätzen. Mit seiner besonderen Wandlungsfähigkeit täuscht es unser Immunsystem und kann ebenso wie das Corona-Virus schwerwiegende und tödliche Krankheitsverläufe mit sich bringen. Die Risikogruppen sowohl für Covid-19 als auch für die Influenza ähneln sich sehr und sind bekanntermaßen vor allem ältere Menschen ab dem 60. Lebensjahr, Patienten mit chronischen Vorerkrankungen und Personen mit  geschwächtem Immunsystem.

Ein bedeutender Unterschied ist jedoch, dass wir gegen die saisonal auftretende Influenza bereits über einen Impfstoff verfügen. Dieser deckt vier verschiedene der aktuell zirkulierenden Virusstämme ab und ist bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit sorgfältig und ausreichend getestet. Es gibt zudem keine Hinweise darauf, dass die Auseinandersetzung des Immunsystems mit SARS-CoV-2 durch eine in zeitlicher Nähe verabreichte Impfung beeinflusst wird. Durch Impfungen wird der Impfling vor Infektionen geschützt, die ihn auch in der Pandemiezeit zusätzlich gefährden oder schädigen können. Es liegen weiterhin bislang keine Hinweise dazu vor, dass Grippe-Impfungen das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, erhöhen (Quelle: Robert-Koch-Institut)..

Indem wir uns mittels Impfung vor der Influenza schützen, verhindern wir somit womöglich besonders problematische Zweitinfektionen bei gleichzeitigem Auftreten einer Covid-19 Erkrankung. Wir entlasten zudem unser Gesundheitssystem und damit uns alle, indem wir eine große Anzahl zusätzlich ambulant und stationär zu versorgender Grippe-Patienten verhindern.

Wir laden also alle Mitarbeiter ausdrücklich und herzlich ein, das Impfangebot in der Betriebsmedizin wahrzunehmen. Terminvereinbarungen sind ab sofort über das Betriebsarztsekretariat möglich. Ab Oktober starten wir mit den Grippe-Impfungen.

Hoffentlich können wir Ihnen möglichst bald auch eine wirksame Impfung gegen das Corona-Virus anbieten! – In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Dr. med. Kathrin Schmitz, Betriebsärztin