Medien
Von MTRA über MFA und OTA bis zum Koch
Unter dem Motto „Berufe für Kopf, Herz und Hände“ laden Azubis, Fachexpert:innen und Ansprechpartner:innen der Personalabteilung am 14. Juli von 16 bis 18 Uhr zu persönlichen Gesprächen ins Krankenhaus St. Barbara ein. Interessierte Schüler:innen und deren Eltern erwarten zahlreiche Aktionen zum Zuschauen, Mitmachen und Ausprobieren – zum Beispiel die „Blue Box“, mittels derer wahre Handdesinfektions-Profis gesucht werden: Das Ultraviolettgerät verrät selbst kleinste versteckte Keime und Bakterien auf den Händen gnadenlos.
Vor Ort können zudem Blutproben unter dem Mikroskop analysiert, ein Medikamentenwagen sortiert oder an einem Gewinnspiel teilgenommen werden. Und Küchenleiter Andreas Spreitzer lässt sich beim Show-Schnippeln höchstpersönlich auf die Finger schauen. Alle Aktionen möchten Personalleiter Axel Buchheit und seine Stellvertreterin Amelie Koller im Vorfeld aber noch nicht verraten. Sie verweisen jedoch auf die große Bandbreite der Ausbildungsberufe am Krankenhaus St. Barbara: Anästhesietechnische Assistent:innen (ATA), Operationstechnische Assistent:innen (OTA), generalistische Pflegefachkräfte, Medizinische Fachangestellte (MFA), Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistent:innen (MTLA), Medizinisch-Technische Radiologieassistent:innen (MTRA), Elektroniker:in für Betriebstechnik, Köch:innen oder Fachkräfte Küche. Übrigens: Auch wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) interessiert, ist bei der Messe herzlich willkommen.
Die Teilnahme an der Ausbildungsmesse ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist obligatorisch, ein Corona-Test wird vor Ort angeboten. Eltern sind ebenfalls eingeladen, und das Ticket für den Besucherparkplatz wird kostenlos freigeschaltet.