Medien

Was ist ein Kugeltupfer?

(21.06.2021)

Lernzirkel zum Thema Verbände für angehende Pflegefachkräfte

Nicht zum ersten Mal, aber erstmal zu diesem Thema fand an der Berufsfachschule für Krankenpflege ein Lernzirkel statt: Die Klasse 2019/22 durfte sich dabei mit dem Thema Verbände intensiv auseinandersetzen. Den Vorteil der gewählten Lehr- und Lernmethode sah die stellvertretende Schulleiterin Katja Fiebiger dabei besonders in der Eigenverantwortung der angehenden Pflegefachkräfte, sich bei den einzelnen Zirkelstationen engagiert einzubringen.

Nach einer Einführung im Festsaal durch die Lehrerinnen  zusammen mit der Hygienefachkraft Manuela Starke hat sich der Pflegenachwuchs auf sechs einzelne Stationen verteilt. Bei Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm ging es um korrekte Fachtermini: Was ist ein Watteträger, was ein Kugeltupfer? Im Memory-Stil galt es Verbandsmaterialien, Desinfektionsmittel oder Wundauflagen zu identifizieren.

Keime in der Blutbahn verhindern

Wie man sterile Materialien fachgerecht öffnet oder sterile Handschuhe richtig anlegt demonstrierte Lehrerin Maria Theresa Hornauer. Den richtigen Umgang mit einer PEG-Sonde bei Verbandwechsel, Ernährung und Medikamentengabe erklärte ihre Kollegin Susanne Held. Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) ist ein endoskopisch angelegter künstlicher Zugang von außen durch die Bauchdecke in den Magen. Und um grundlegendes Wissen rund um das Wechseln von Verbänden ging es in der Expertengruppe von Marion Laupenmühlen-Schemm.

Katja Fiebiger veranschaulichte, warum es bei zentralvenöse Kathetern (ZVK) und peripheren Venenkathetern (PVK) besonders wichtig ist, auf Hygiene zu achten: „Hier besteht die Gefahr, dass Keime direkt in die Blutbahn gelangen und es zu einer Herzmuskelentzündung oder zu einer Sepsis kommt.“ An der sechsten und letzten Station des Lernzirkels von Praxisanleiterin Vanessa Klinkhammer ging es um den suprapubischen Blasenkatheter Cystofix, etwas das im Berufsalltag der Pflegefachkräfte eher seltener anfällt. Umso wichtiger ist auch hier der korrekte Verbandwechsel. Fehler in der Handhabung können leicht zu schmerzhaften Blasenentzündungen führen.