Wertvolle Sitzflächen

(27.10.2020)

Ordenswerte wurden in Form von Sitzbänken aufgestellt

Was sind Werte? Woher kommen sie? Wofür sind Wertvorstellungen gut? Folgt man der „Enzyklopädie der Wertvorstellungen“, dann liest sich die Antwort so: „Wertvorstellungen sind erstrebenswerte, moralisch oder ethisch als gut befundene spezifische Wesensmerkmale von Personen innerhalb einer Wertegemeinschaft. Aus bevorzugten Werten und Normen entstehen Denkmuster, Glaubenssätze und Handlungsmuster.“

Auch für die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder wurden solche Werte definiert. Sie entstammen den Wurzeln, dem Selbstverständnis und den Zielen des Ordens. Sie werden im medizinischen, pflegerischen und geschäftlichen Alltag umgesetzt – und in Schwandorf in Beton graviert offen dargestellt.

Die Werte Hospitalität, Qualität, Verantwortung, Respekt und Spiritualität präsentieren sich in Form von Sitzbänken. Was Geschäftsführer Dr. Martin Baumann sehr gut gefällt:  „Wofür wir stehen, dafür stehen wir nun auch in aller Öffentlichkeit ein – für jeden sichtbar vor dem Haupteingang.“

Sabine Lavontain: „Hospitalität (gelebte Gastfreundschaft) ist der zentrale Wert unseres Ordens weltweit.“

Basak Yildirim: „Unsere Patienten und Partner erwarten zu Recht eine hohe Versorgungsqualität.“

Tanja Strauß: „Wir tragen die Verantwortung für die medizinische Versorgung der Menschen in der Region.“

Jessica Schmid: „Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren Patienten sowie untereinander.“

Rita Maria Seidl: „Wir bieten neben Medizin und Pflege auch seelische Hilfe und religiöse Begleitung an.“