Medien

Wichtiger Schritt für die medizinische Versorgung der Region

(04.04.2023)

Fertigstellung der PIS-Hubschrauber-Landestelle am Krankenhaus St. Barbara

„Ich freue mich sehr, dass die PIS-Hubschrauber-Landestelle fertiggestellt wurde. Diese Landestelle hat eine immense Bedeutung für die Verlegung von Patienten, insbesondere in Notfällen“, erklärt Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Dank der verbesserten Infrastruktur können Patient:innen nun schneller und sicherer per Hubschrauber in ein anderes Spezialkrankenhaus abverlegt werden, was in Notfällen oft entscheidend sein kann.

„Seit vielen Jahren hat uns vor allem nachts die Feuerwehr Schwandorf bei der notwendigen Ausleuchtung der alten Landestelle geholfen, worüber ich sehr dankbar bin. Diese Einsätze gehören mit einer modernen Befeuerungsanlage der Vergangenheit an“, erklärt der Geschäftsführer erleichtert.Die neuen baulichen Maßnahmen an der PIS-Landestelle, sowie Verbesserungen an den An- und Abflugrouten führen zu einer sicheren und reibungslosen Nutzung der Landestelle durch Hubschrauberbesatzungen.

Die baulichen Anforderungen an eine Public Interest Site-Landestelle sind in der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) geregelt. Nach § 28f Absatz 1 LuftVO muss eine PIS-Landestelle unter anderem folgende Anforderungen erfüllen: Die Landestelle muss ausreichend groß sein, um einen Hubschrauber sicher landen zu lassen und Platz für die Hubschrauberrotoren zu bieten, zudem muss sie über ausreichende Beleuchtung verfügen, um eine sichere Landung und Start in der Nacht oder bei schlechten Wetterbedingungen zu ermöglichen. Zudem muss eine Markierung mit einem weißen „H“ auf einem Rotes Kreuz vorhanden sein.

„Die Fertigstellung Landestelle ist ein wichtiger Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in der Region. Die schnelle und effiziente Verlegung von Patient:innen per Hubschrauber ist ein wichtiger Bestandteil des Rettungsdienstes und kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden“, bestätigt auch Johannes Liebl, stellvertretender Ärztlicher Leiter des Notfallzentrums.

Mit der behördlichen Abnahme der PIS-Landestelle stellt der Landepunkt in Schwandorf mit dem Code BY516 ab sofort einen weiteren wichtigen Baustein für die professionelle medizinische Infrastruktur des Schwandorfer Krankenhauses dar. Sie ist ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Luftfahrtbundesamt, der Integrierten Leitstelle Amberg, der DRF-Luftrettung, den Behörden und dem Gesundheitswesen.