Geburtshilfe am Krankenhaus St. Barbara – Vorstellung

Seit 2015 gibt es die Hauptfachabteilung Geburtshilfe am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Jährlich kommen hier rund 700 Babys zur Welt. Eine wohnortnahe Geburtshilfe liegt den Barmherzigen Brüdern als Träger sehr am Herzen. Neben Chefärztin Dr. Susanne Merl unterstützen Sie vier Oberärzt:innen, sechs Assistenzärzt:innen sowie 16 freiberufliche Hebammen im 12-Stunden-Wechseldienst rund um die Uhr bei einer modernen und selbstbestimmten Geburt. Um eine 1:1-Betreuung im Kreißsaal bieten zu können, sind stets zwei Beleghebammen im Dienst. Eine dritte kann zusätzlich gerufen werden. Wussten Sie übrigens, dass unsere Hebammen nicht nur während und nach, sondern auch bereits vor der Geburt für die Frauen da sind? Sie bieten unter anderem Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt und Rückbildungsgymnastik sowie Sprechstunden an. Auf unserer modernen Wöchnerinnenstation erwarten Sie für die Zeit vor und nach der Geburt ein spezielles Wehenzimmer, die Stilloase und der Frühstückraum. Je nach Auslastung können die modernen Patientenzimmer auch als Familienzimmer gebucht werden.