Behandlungsqualität nachhaltig verbessern
Verschiedene Qualitätsindikatoren helfen uns dabei
Wir messen stetig unsere Ergebnisse, um uns weiter zu verbessern. Sogenannte Qualitätsindikatoren helfen uns dabei. Sind deren Ergebnisse auffällig, werden unsere Versorgungsprozesse eingehend analysiert, um eventuelle Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.
Zu diesem Zweck befassen wir uns zusätzlich zur gesetzlichen Qualitätssicherung eingehend mit folgenden verschiedenen Qualitätsindikatoren:
- G-IQI (German Inpatient Quality Indicators)
- QKK (Qualitätsindikatoren für kirchliche Krankenhäuser)
- QSR (Qualitätssicherung aus Routinedaten)
German Inpatient Quality Indicators (G-IQI)
Die Berechnung der Ergebnisse dieser Indikatoren basiert auf der Auswertung von Abrechnungsdaten (§ 21 Datensatz), die wertvolle Informationen zur Versorgungsqualität liefern. Sie erfassen sämtliche behandelten Fälle des zu messenden Leistungsbereichs und weisen Sterblichkeits- und Komplikationsraten aus. Außerdem werden für die Beurteilung relevante Mengeninformationen und Behandlungstechniken erfasst. Der Fokus auf Sterblichkeitsdaten macht die Indikatoren aus Routinedaten überprüfbar und manipulationssicher.
Qualitätsindikatoren für kirchliche Krankenhäuser (QKK)
Das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ist Mitglied der Qualitätsinitiative QKK: Qualitätsindikatoren für kirchliche Krankenhäuser (LINK). Neben der Nutzung spezifischer Indikatorensets aus Routinedaten kümmern wir uns als kirchliche Initiative besonders um die Versorgung besonders schutzbedürftiger Patienten. Gerade demente, behinderte oder sterbende Patienten können ihre Bedürfnisse mitunter nicht nachdrücklich genug artikulieren und bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit in dieser leistungsverdichteten Medizin. So erfassen dieses Indikatoren zum Beispiel, wie intensiv sterbende Patienten von dem unterstützenden palliativmedizinischen Angebot profitieren.
Wir vergleichen unsere Qualitätsergebnisse regelmäßig mit denen anderer Kliniken und nehmen an einem Verfahren zur Überprüfung und Verbesserung der eigenen Behandlungsprozesse durch ausgewiesene Experten aus anderen Kliniken, den Peer Reviews teil. Als Teil unseres Selbstverständnisses ist uns die ständige Weiterentwicklung unserer Behandlungsqualität wichtig.
Qualitätssicherung aus Routinedaten (QSR)
Die AOK hat in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Institut der AOK, dem WIdO, Indikatoren entwickelt, die die Versorgung in häufigen und wichtigen Leistungsbereichen abbildet. Dabei werden Informationen vor und nach dem Krankenhausaufenthalt einbezogen. Diese Indikatoren schließen neben der Mortalität auch spezifische Komplikationen mit ein und stellen deshalb für uns eine besondere Quelle der Information zur Qualitätsverbesserung dar. Wir analysieren diese Ergebnisse jährlich und leiten Maßnahmen zur verbesserten Versorgung ab. Mehr über die Qualitätssicherung aus Routinedaten (QSR) erfahren Sie in unserem Qualitätsbericht.