Medien

Vornamen 2023 – Neue Spitzenreiter in Schwandorf

(08.01.2024)

Von Aaron bis Zora: Die beliebtesten Vornamen 2023 im Krankenhaus St. Barbara

Mit der Namenswahl für den Nachwuchs beschäftigen sich werdende Eltern meist über viele Wochen hinweg. Schließlich begleitet dieser die neuen Erdenbürger voraussichtlich ein ganzes Leben! Ob kürzer oder länger, ausgefallen oder ganz traditionell – im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wurden sehr unterschiedliche Namen im Jahr 2023 vergeben. Und auch einen neuen Spitzenreiter in der Liste der häufigsten Vornamen der Schwandorfer Eltern können wir präsentieren.

Bens Bann besiegt

Jahrelang führte der Vorname Ben die Liste der beliebtesten Jungennamen bei Schwandorfer Eltern an. Dieser Bann scheint gebrochen zu sein, denn 2023 landet Ben nur noch auf dem 5. Platz, direkt hinter Noah. Ein anderer Jungenname sticht besonders heraus, vor allem, da er in der deutschlandweiten Statistik des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld überhaupt nicht auftaucht. In seiner, von den Medien bereits zitierten, Übersicht, führen Noah und Matteo das Ranking an. Insgesamt zehn Schwandorfer Eltern haben sich allerdings für den Namen Jakob entschieden. Es folgt Paul auf Platz zwei, gefolgt von den Namen Anton, Felix, Louis/Luis und Theo.
Insgesamt 313 Mädchen erblickten im Krankenhaus St. Barbara das Licht der Welt. Hier gab es bei den Namen ebenfalls eindeutige Spitzenreiter. Der beliebteste Mädchenname bei Schwandorfer Eltern 2023 war Sophia (Sofia), dicht gefolgt vom jahrelangen Favoriten Emily (Emilie). Damit ist Sophia von Platz zwei aus dem Vorjahr aufgerückt an die Spitzenposition. Lena als Vorjahressieger landet – ähnlich wie bei den Jungennamen – nur noch auf Platz fünf.

Eine Reise durch die Namensvielfalt

Die bunte Vielfalt der Namen zeigt sich in der Geburtenliste 2023 ganz deutlich. So wurden nicht nur unterschiedliche Schreibweisen ähnlich klingender Namen, sondern auch viele Kurz- und Langformen bekannter Namen gewählt z.B. Lotta/Lotti, Lisbeth, Anni oder Fine. Klangvolle Namen wie Etinosa Destiny bleiben eine Seltenheit, kommen aber dennoch vor. Bei den Jungennamen reicht die Bandbreite von Toni über Damian, Miro, Lino und Rayan bis hin zu traditionellen Namen wie Jonathan, Ludwig oder Johannes. Insgesamt reicht die Bandbreite der im Geburtenbuch festgehaltenen Vornamen von A wie Aaron bis Z wie Zora.
Knapp 650 Kinder kamen im Jahr 2023 in den Kreißsälen des Krankenhaus St. Barbara zur Welt. Mit 324 Buben zu 315 Mädchen lagen die Jungs diesmal nur noch leicht im Vorsprung. Das Geburtenjahr 2023 begann im Krankenhaus am 1. Januar 2023 bereits um 7.27 Uhr mit Alerio und endete am 31.12.2023 um 23.47 Uhr mit unserem Silvesterbaby Kobey.

Wiederkehrende Angebote für Eltern

Allen werdenden Eltern bietet das geburtshilfliche Team aus Ärzten und Hebammen am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ein kostenloses Informationsangebot: Ein Kreißsaal-Infoabend mit Begehung der Räumlichkeiten und Zeit für individuelle Fragen findet monatlich statt. Bereits am 16. Januar 2024, 19 Uhr, ist der nächstmögliche Termin, sich über alles rund um die Geburt im Krankenhaus St. Barbara zu informieren. Die Veranstaltung findet im Foyer des Krankenhauses statt. Anmeldung ist nicht notwendig.