Filme

Dei offene Tür – Geburtstagssong zum 90. Geburtstag

Anfang des Jahres haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche Projekte wir zum 90. Geburtstag des Krankenhauses St. Barbara umsetzen könnten. So mancher Vorschlag landete zunächst in der Ideensammlung. Danach wurde aussortiert. Die Kriterien: Wird es auch umsetzbar sein, falls uns Corona im Winter wieder einen Strich durch die Rechnung macht? Ist es etwas Besonderes, das nicht schon viele Kliniken vor uns gemacht haben? Handelt es sich dabei um ein Projekt, in dem sowohl unser als auch das Herzblut vieler Kolleg:innen steckt? Können wir das Ergebnis an viele Menschen verschenken? – Auf eine Idee traf all dies zu: So wurde der eigene Geburtstagssong gedanklich geboren.

Barmherzigkeit als Schlüssel zum Herzen

Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef haben zum 90. Geburtstag des Krankenhauses St. Barbara das Thema Barmherzigkeit künstlerisch umgesetzt. 26 Mal Barmherzigkeit in verschiedenen Farben, Formaten und Techniken: Seit Anfang der Woche zieren die Bilder von 61 Schülerinnen die Wände im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme. Umgesetzt mit den unterschiedlichsten Techniken und viel Raum für eigene Interpretationen haben sich die 14- und 15-jährigen Mädchen sehr erfolgreich mit einem nicht ganz einfachen Thema auseinandergesetzt: der Barmherzigkeit.

Einen Tag als... MTRA im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf

OTV Moderator Alexander Christl nimmt Zuschauer:innen im Rahmen der Serie "Einen Tag als... – ...die Jobtester unterwegs in der Oberpfalz" mit um Einblicke in den Berufs des Medizinisch Technischen Radiologie Assistenten am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara zu geben.

Auszubildende Magdalena Stangl gibt Einblicke an Röntgen-, CT- und MRT-Geräten, erklärt den Arbeitsablauf und warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat. Marion Huf, Leiterin der Radiologie am Krankenhaus erklärt, was Auszubildende für diesen Beruf mitbringen sollten, gibt einen Einblick in die Ausbildungsübersicht aus Unternehmenssicht und legt dar, welche Möglichkeiten es nach der Ausbildung gibt, bzw. was einen Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Ausbildung nach der Übernahme erwartet.

5. Mai – Internationaler Hebammentag

Eine Geburt zählt zu den erinnerungswürdigsten Momenten im Leben. Hebammen begleiten Familien und sind eine unersetzbare Begleitung während der Schwangerschaft. Sie stehen werdenden Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Geburtshelferinnen aus dem Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf erzählen zum heutigen Internationalen Hebammentag aus dem Kreißsaal warum sie Hebammen geworden sind, was sie an dem Beruf fasziniert und warum sie ausgerechnet in Schwandorf arbeiten.

Aus- und Weiterbildung Gynäkologie

Nina ist Medizinerin aus Leidenschaft. Als Assistenzärztin Gynäkologie und Geburtshilfe lebt sie Ihren beruflichen Traum. Und mit ihrer Aus- und Weiterbildung am Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf hat sie „wirklich eine sehr gute Wahl getroffen“. Was sie damit meint? Sehen Sie selbst…

Segnung des Neubaus

„Das Herz befehle“ gilt für uns in allen Zeiten: Nach der Absage des geplanten Festakts aufgrund der Corona-Pandemie wurde unser 50 Millionen Euro teure Neu- und Erweiterungsbau am Mittwoch im kleinsten Kreis gesegnet. Er bietet für die Menschen im Landkreis Schwandorf mehr denn je Hochleistungsmedizin vor der Haustür.

Eröffnungsfeier für unser neues Krankenhaus

In diesen Minuten würde die Eröffnungsfeier für unser neues Krankenhaus starten. Ein Moment, auf den sehr viele unserer Kollegen lange Zeit mit viel Energie und Herzblut hingearbeitet haben. Ein Neubau, mit dem sich der Orden der Barmherzigen Brüder mit voller Kraft für eine hochmoderne und zukunftsweisende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im Landkreis Schwandorf einsetzt. Ein Ergebnis, auf das das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf stolz sein kann.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt haben wir in Zeiten von Corona den Festakt schweren Herzens abgesagt. Verantwortungsbewusstsein zeigt sich auch im Verzicht. Unser eigens für diesen Moment gedrehtes Video möchten wir allen Mitarbeitern, Freunden und Partnern dennoch nicht vorenthalten: Es hätte den heutigen Festakt eröffnet und zeigt, worauf wir alle stolz sein können.

Richtfest für den Neu- und Erweiterungsbau

Beim Richtfest am Dienstag, 18. September 2018, konnte offiziell bestaunt werden, wie sich der Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf für die Zukunft aufstellt. Nur ein Jahr nach Baustart ist der Rohbau errichtet. Die Gesamtfertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

Spatenstich für Neu- und Erweiterungsbau

Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro erhält das Krankenhaus St. Barbara in den nächsten Jahren ein neues und freundlicheres Gesicht. Der moderne Neubau ermöglicht nicht nur effiziente Abläufe, er wird auch den gestiegenen Ansprüchen der Patienten an Zimmergröße, Komfort und Mobilität gerecht.

Der Freistaat Bayern fördert dieses Projekt mit 38,8 Millionen Euro.

Geburtshilfe im Krankenhaus St. Barbara

Im Bereich der Geburtshilfe kommen in drei wohnlich gestalteten Entbindungsräumen jährlich über 700 Kinder im Krankenhaus St. Barbara zur Welt. Dr. Susanne Merl und ihr Ärzteteam sowie dreizehn freiberufliche Hebammen im zwölf Stunden-Wechseldienst bieten Schwangeren alle Annehmlichkeiten einer modernen, selbstbestimmten Geburt.