Auch Umweltschutz ist uns wichtig

Nachhaltiger und bewusster Umgang mit Ressourcen

Umweltschutz am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf

Seit 2011 ist das Krankenhaus St. Barbara an der Green Hospital Initiative Bayern beteiligt. Die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit aufgebaute Initiative hat zum Ziel, Krankenhäuser bei der Umsetzung einer umweltgerechten Betriebsführung zu unterstützen.

Als Krankenhaus haben wir einen hohen Energiebedarf. Gerade in Zeiten der Energiewende versuchen wir sämtliche Möglichkeiten zur Umwelt- und Ressourcenschonung zu nutzen.

Schätzungen besagen, dass allein bayerische Krankenhäuser durch energetische Verbesserungen rund eine Million Tonnen CO2 einsparen könnten. Gleichzeitig würde das die innerbetrieblichen Energiekosten um rund 105 Millionen Euro  verringern. Der ganzheitliche Green Hospital-Ansatz verbindet daher ökologische und ökonomische Aspekte.

Im Krankenhaus St. Barbara konnten schon einige Green Hospital Elemente umgesetzt werden:

  • Erneuerung der Messtechnik
  • Erneuerung der Steuertechnik
  • Erneuerung der Regeltechnik
  • Erneuerung der Gebäudeleittechnik